News 2013

Unsere Weihnachtsfeier 2013

Am 01.12.2013 und damit pünktlich zum 1. Advent hielt im Stall weihnachtliche Höchststimmung Einzug: es sollte ein Tag voller unbeschreiblicher Emotionen und Überraschungen werden.

Anders als in den letzten Jahren zuvor fand die Weihnachtsfeier zusammen mit dem Reitverein statt, sodass nicht nur jede Voltigiergruppe, sondern auch die Reiter ganz individuelle Aufführungen geplant hatten.

Den Anfang machten wir mit Rawaya: vor einem gigantischen Publikum (geschätzt circa 250 Menschen) zeigten wir Einzelübungen und eine tolle Kür. Unsere Püppi lief sehr gut und hatte sich schnell an die Kulisse gewöhnt, weshalb wir alle schon überglücklich waren. Nachdem auch Nicole ihr Einzel gekonnt souverän präsentierte, sollte aber die Überraschung des Abends folgen.

Wir Mädels hatten uns im Sommer in zahlreichen Treffen bei Tanni eine Überraschungskür für unsere Trainerin Maren als Dank für das unglaubliche letzte Jahr ausgedacht - das Thema: Schwarzlicht! Nachdem wir zwei Tage zuvor um 22 Uhr noch eine letzte heimliche Generalprobe hatten, sollten wir heute nun endlich unsere mühsame Arbeit präsentieren dürfen.
Maren hatten wir in die erste Reihe gesetzt, die große Linda hielt eine Ansprache und unsere Helfer bauten auf (an dieser Stelle ein riesiges DANKESCHÖN an alle, die unseren Plan unterstützt haben - ohne euch hätten wir das so niemals hinbekommen).

Dann ging das Licht aus und wir turnten eine unfassbar tolle Kür, für die wir noch viel Lob erhalten sollten (mehr siehe Fotos). Maren war sprachlos und wir lagen uns alle erleichtert in den Armen. Die Überraschung war ein absoluter Erfolg und wird nie wieder vergessen werden.

Tanjas Worte fassten das zusammen, was jeder von uns dachte: "Unsere Aktion ist wunderbar gelungen und war ein unfassbares Erlebnis für uns alle. Ich denke, im Nachhinein kann ich für jeden von uns sprechen: wir sind alle froh in dieser Gruppe zu sein, es war die beste Weihnachtsfeier überhaupt und der Aufwand hat sich mehr als gelohnt!"

 

In diesem Sinne wünschen wir auch Euch ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr 2014, das hoffentlich weitere tolle Überraschungen bereit hält.

 

Turnier in Barlo-Bocholt am 15.09.2013

Wir durften einmal ausschlafen: denn dieses Mal waren Pflicht und Kür erst nachmittags dran. Nachdem sich Rawaya relativ gut verladen ließ und wir zügig durch den sonntäglichen Verkehr kamen, empfing uns eine atemberaubende Reitanlage, die auch Rawaya merklich beeindruckte. Drei Hallen standen zur Verfügung, von der eine sogar als Trockenführhalle diente.
In unserer Prüfung, bei der Pflicht und Kür glücklicherweise getrennt stattfanden, waren wir die Ersten: unsere Pflicht lief ziemlich gut, obwohl Rawaya an der Tribünenseite wieder etwas nach innen kam.
Unsere Caro, die heute das erste Mal LPO startete, da Lisa leider verhindert war, bot ein erstklassiges Debüt. Wir sind wirklich sehr, sehr stolz auf dich!
Stolz dürfen wir aber auch auf Maren sein, die zum Ende des ersten Blocks hin ihren Peitschenschlag verlor und unter Belustigung aller Beteiligten Rawaya trotzdem souverän durch die Pflicht treiben konnte.
Leider ging es unserer Maleen gar nicht gut heute, aber die Kür wollte sie trotzdem gerne turnen. Diese lief leider nicht wie erwartet, da Rawaya stärker als in der Pflicht nach innen drängte und es uns überhaupt nicht leicht machte, auf ihr zu turnen.
So hatten wir am Anfang mit Vero leider einen Sturz zu verzeichnen, aber es ist glücklicherweise nichts passiert und wir konnten uns zumindest noch einmal sammeln, sodass wir die Kür immerhin mit einem schönen Finalpart abschließen konnten.
Fazit: mit einem Zwanzigstel Abstand zum Gewinner ein knapper zweiter Platz, ein festgeklebter Peitschenschlag und ein weiterer eindrucksvoller, schöner Turniertag.

 

Turnier in Dingden 08.09.2013

An diesem Turniertag hieß es früh aufstehen. Obwohl wir uns schon einen Tag vorher zum Flechten der Haare trafen, ging es für alle um 6 Uhr in der Früh in den Stall. Als Pferd war ursprünglich Leon geplant, der aber eine Woche zuvor leider ausfiel, sodass wir uns kurzerhand dazu entschlossen, Rawaya auf ihr zweites Turnier zu schicken. Da im Durchgang in Dingden Pflicht und Kür ohne Pause aneinander geturnt werden sollten, bauten wir (wie immer) die Kür kurzerhand um, sodass unsere Schnecke den Anforderungen gewachsen sein konnte. Nachdem am Abend zuvor auch intensives Hängertraining mit den beiden Lindis erfolgreich stattgefunden hatte, war Rawaya relativ schnell verladen und es ging los. Dort angekommen fand sie erstmal alles ziemlich spannend, entspannte sich dann aber nach und nach und machte uns Hoffnung. Als Longenführer sprang Tim ein, dem wir hier auch nochmal danken wollen, da es Maren nicht gut ging. Der Plan lautete: mal schauen, wie weit wir kommen und im Notfall nach der Pflicht abbrechen!

Doch Rawaya lief klasse und blieb entspannt! So kamen wir relativ gut durch die Pflicht und allen war ein Lächeln anzusehen, sodass wir auch unsere verkürzte und deutlich vereinfachte Kür noch souverän turnen konnten. Als wir aus dem Zirkel kamen fielen wir uns alle - und vorallem Rawaya und Tim - überglücklich um den Hals. Wir sind stolz auf unser Pferd und dafür, dass es "nur" ein Turnier für Rawaya darstellen sollte, erhielten wir mit einer 5,040 einen tollen 3. Platz! Alle waren sich einig: das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt!

Spontan beschlossen wir noch, nach der Heimfahrt in unserem Kasino am Stall gemeinsam etwas zusammen zu bleiben und können im Abschluss sagen, dass es mal wieder ein toller Volti-Tag war!

 

Übernachtung bei Tanja am 21.07.2013

Diesmal übernachteten diejenigen von uns, die noch nicht in die Ferien aufgebrochen waren, bei Tanja im Garten in der Hütte. Erst wurde gegrillt und unser Kürvideo von Lüdinghausen geschaut, bevor wir im Mondlicht neue Übungen auf dem riesig großen Bock (ca. 1,70m) ausprobierten. Dabei sind unheimlich schöne Fotos entstanden, die in der Galerie zu finden sind. Nachts wurde aufgrund der Hitze mehr oder minder gut geschlafen und da der Morgen schon mit 27°C startete, entschlossen wir uns zu einer Wasserschlacht.

 

Turnier in Lüdinghausen 14.07.2013

Die Nerven lagen bei allen blank: die Erhaltungsnote musste her. Anspannung lag in der Luft, doch auch nur etwaige Befürchtungen bestätigten sich nicht. Ganz im Gegenteil - heute sollte wirklich alles perfekt funktionieren. Die Pflicht turnten wir ordentlich und vorallem zügig durch, sodass wir für den Kürdurchgang ganze 4 Minuten Zeit hatten. Nach der Pflicht fiel die erste Anspannung dann auch ab, da Leon sich mit Tim an der Longe souverän zeigte. Auf den Kürdurchgang freuten sich alle unglaublich und die Devise lautete: Ausdruck zeigen! Und genau das taten wir auch. Nach einer Wahnsinnskür (so gut haben wir sie wahrscheinlich noch nie geturnt) fielen wir uns weinend in die Arme, da der Druck endlich vorüber war. Bei der Siegerehrung dann die Bestätigung: wir holten uns mit einer 5,514 nicht nur die Erhaltungsnote und den 1. Platz, sondern auch unsere 1. Aufstiegsnote zu M. Wir sind überglücklich und können es gar nicht realisieren. Ihr seid einfach spitze!


Voltijugendtag am 06.07.2013

Der Jugendausschuss unseres Vereins hatte sich überlegt, einen gemeinsamen Tag mit allen Gruppen zu veranstalten. Um 14 Uhr trafen sich alle am Stall, wurden in Gruppen eingeteilt und es begann eine Art Schnitzeljagd. Im Anschluss gab es Spiele und einen Mini-Springparcours für Menschen in der Halle. Abends kamen die Eltern und Freunde hinzu und mit allen wurde bei bestem Wetter gegrillt und die Preise verliehen.

 

Bockturnier Issum 30.06.2013

Wieder als Märchengestalten verkleidet, zeigten wir eine etwas schwieriger gestaltete Bockkür. Trotz der Verwirrung durch leise Musik zu Beginn, dem versehentlichen Ertönen der Klingel der Richterin und dem Chaos zuvor, aufgrund der Siegerehrung der Schritt-Schritt-Gruppen, bei der noch einige unseres Teams beteiligt waren, holten wir uns den 1. Platz!

 

10 Jahresfeier des Reitvereins 22.06.2013

In bunten Anzügen bzw. Hosen mit weißen Tops turnten einige aus jeder Mannschaft nach einer chaotischen Generalprobe eine wunderbare Show. Die Veranstaltung war dem Thema Hawaii gewidmet und so zierten Blumenketten unsere Haare und die der Pferde. Es war ein tolles Bild, das wir in Halle 1 ablieferten. Danach ging es zur Feier in das noch vom Reitturnier aufgebaute Festzelt und es wurde bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert.

 

Turnier in Hamminkeln am 16.06.2013

Ursprünglich war geplant, dass wir dieses Turnier auf Leon starten wollen.
Zu allem Unglück wurde dieser 5 Tage zuvor allerdings in den Hals gebissen. Eigentlich hätten wir nun nicht starten können, aber wir haben uns kurzfristig dazu entschieden, unsere Rawaya auf ihr erstes Turnier zu schicken, was ursprünglich erst für den Herbst geplant war. Da sie sich aber im Training sehr gut machte, fuhren wir mit der Einstellung "einfach schauen, was passiert" ohne Erwartungen zum Turnier.
Die Püppi war zum Erstaunen aller sehr ruhig und ging brav mit in den Zirkel. Dort war ihr allerdings die hohe Tribüne so unheimlich, dass sie den Zirkel zu klein lief und wir die Kür nicht mehr turnen konnten.

Trotzdem waren wir alle mehr als zufrieden und glücklich, dass alles sonst so gut lief und unsere Prinzessin den Tag ansonsten wunderbar mitgemacht hat. Zudem waren unsere Noten für die Pflicht, die wir vor dem Abklingeln noch turnen durften, für die Verhältnisse richtig gut und auch die Richter waren angetan von Rawaya und lobten ihre Galoppade sowie ihre guten Voraussetzungen als Voltigierpferd.

 

Kirmesbesuch am 01.06.2013

Nach dem Mittwochstraining gingen einige von uns zu Linda und zogen sich um für das nahe gelegene Feuerwehrfest. Dort haben wir natürlich ersmtal etwas gegessen, bevor Autoscooter und andere Fahrgeschäfte in Anspruch genommen wurden (die teilweise für Kinder gedacht waren). Einige mussten früher gehen, während der Rest noch für einen Mitternachtssnack zu Mc Donald's ging.

Bocktraining bei Tanja am 30.05.2013

Zur Bockkürplanung für das Turnier in Issum ging es zu Tanja und so bastelten wir uns nach einer Joggingrunde eine neue Märchenkür zusammen und weihten gleichzeitig Tanjas neuen Bock ein. Durch viel Gelächter und etwas Nahrung zwischendurch (wir sind eine typische "Ess-Mannschaft") verging die Zeit wie im Fluge.

 

Übernachtung bei der großen Linda am 08.05.2013

Nach einer relativ spontanen Idee fuhren wir nach dem Mittwochstraining zu Linda und schauten uns Bilder der bisherigen Saison auf der Leinwand an. Danach wurden Waffeln gebacken und mal wieder ausgiebig gegessen, um dann sein Können bei Singstar und Co. zu beweisen. An Schlaf war wieder einmal nicht zu denken, was ja mittlerweile bekannt sein sollte.

 

Geplantes Turnier bei Equus am 04.05.2013

Zum Leid von allen Beteiligten lahmte Leon (er hat sich vermutlich beim Verladen vertreten) und wurde daher nach dem Vortraben disqualifiziert. Da wir nun an der Qualifikation für den C-Cup nicht mehr teilnehmen konnten, war das Team sehr enttäuscht. Aber wir halten zusammen und haben uns trotzdem noch einen tollen Tag gemacht! Inklusive Fotoshooting im Feld und anschließender Wanderung durch das Unterholz, um der heißen Sonne zu entgehen, und Training im Trikot auf der weiß eingekleideten Rawaya, auf der wir uns den imaginär 1. Platz bei unserer Ersatzrichterin Birgit erturnten.

 

Trainingstag am 01.05.2013

Es war ein toller Tag mit dem Team und der Generalprobe für das Turnier am folgenden Wochenende. Wir gingen laufen, aßen von dem großen Buffet, zu dem jeder eine „Kleinigkeit“ mitgebracht hatte und trainierten auf dem Bock sowie auf Leon und Rawaya und lachten jede Menge.

 

WBO-Turnier am 24.04.2013

In Buldern starteten wir das erste Mal in dieser Saison auf dem Pferd und das mit dem gesamten Team. Wir turnten die Pflicht auf Leon und die Kür auf dem Bock. Mit einer 5,594 konnten wir diese Prüfung gewinnen und fuhren überglücklich nach Hause.


Training mit dem RV Angerland und Trikotprobe am 14.04.13

Als Turnier-Training fuhren wir mit Rawaya zum 10 Minuten entfernten Stall Pläge zum RV Angerland. Dort trainierten wir auf dessen Haflinger Amos, was für einge von uns gar nicht so leicht war, da er deutlich kleiner ist. Nachdem sich Rawaya an die neue Umgebung gewöhnt hatte, turnten wir ebenfalls noch einige Pflichtübungen auf ihr. Danach ging es noch spontan zu unserem Stall, wo wir endlich die lang ersehnten neuen Trikots anprobieren durften.

 

Übernachtung bei Tanja am 27.03.2013

Auch in dieser Nacht war an Schlafen nicht zu denken! Stattdessen wurde das Video vom Training zuvor ausgewertet, und um 5 Uhr morgens ein Trainingsplan erstellt und jede Menge gequatscht.

 

Übernachtung bei Maren am 19.01.2013

Nach einem lustigen Training sind wir mit der Mannschaft zu Marens Wohnung gefahren. Dort haben wir die Frisuren für diese Saison geplant und die Trikots anprobiert, aber auch Voltivideos geguckt und gegessen. Nur Schlafen war Fehlanzeige!